Rick’s Motto

«Vorsorge stärken, Zukunft sichern!»

Engagement

  • Vorstandsmitglied Jungfreisinnige Thurgau
  • Vorstandsmitglied FDP. Die Liberalen AachThurLand
  • Ersatzrevisor katholische Pfarrei Sulgen
  • Jungwacht & Blauring Sulgen Schar & Lagerleiter

Wohnort

Donzhausen

Tätigkeit

Selbstständiger Finanzplaner

Ausbildung

  • 2022 – 2023: Eidg. Finanzplaner
  • 2021 – 2022: Dipl. Finanzberater IAF
  • 2016 – 2019: Lehre Kaufmann öffentliche Verwaltung
    (Politische Gemeinde Kradolg-Schönenberg)

Erzähle etwas über dich

Ich wurde im Jahr 2000 geboren und bin in Donzhausen in der schönen Gemeinde Sulgen aufgewachsen. Nach der obligatorischen Schule im Befang Sulgen absolvierte ich bis 2019 die Ausbildung zum Kaufmann EFZ, öffentliche Verwaltung auf der Gemeinde Kradolf-Schönenberg. Anschliessend schloss ich die Berufsmaturität in Weinfelden ab. Nach der Rekrutenschule in Herisau bei der Infanterie startete ich die Weiterbildung als Finanzberater bei Swiss Life Select. Dort arbeite ich seit 2020 als selbständiger Agent und betreue meinen eigenen Kundenstamm.
In meiner Freizeit sind neben Politik vor allem Sport und die freiwillige Arbeit in der Jubla Sulgen. Dort bin ich als Schar- & Lagerleiter aktiv.

Was treibt dich an?

In der Ausbildung zum Kaufmann EFZ auf der öffentlichen Verwaltung der Gemeinde hat mich vor allem die Politik sehr interessiert. Die politische Arbeit fasziniert mich, da es die Zukunft gestaltet. Die Politik soll die Spielregeln festlegen. Jene Spielregeln gelten für alle. Sie sollen aber auch möglichst viel Freiheit darin geben, wie jede oder jeder einzelne leben möchte. . Der Staat soll nur dann eingreift, wenn es notwendig und sinnvoll ist. Diese Selbstbestimmung sehe ich persönlich immer mehr angegriffen. Uns als Bürger werden immer mehr Sachen vorgeschrieben und verboten. Meine Kernpunkte sind eine nachhaltige Vorsorge, ideologiefreie Energiepolitik und schlanker Staat.

Nachhaltige Vorsorge:
Die 1. Säule endlich nachhaltig aufstellen und die Renteninitiative umsetzen.

Ideologiefreie Energiepolitik:
Weg von fossilen Brennstoffen und dabei ohne Denkverbote Lösungen finden. Dies sind die bestehenden erneuerbaren Energiequellen, aber auch die Atomkraft!

Schlanker Staat:
Seit der Coronapandemie sind der Geldflut alle Tore geöffnet. Hier ein paar Millionen, da mehrere Milliarden. Ich setze mich für Einsparungen ein, um die Steuerbelastung zu verringern.